Es ist kein Geheimnis – wer die Mitarbeiter App schon länger in Betrieb hat, der weiß: Wir arbeiten hart daran, die App noch besser zu machen.
Und dazu gehört nicht nur, neue Module und Funktionalitäten zu konzipieren, sondern auch die Verbesserung von dem, was schon da ist. Was da in den vergangenen Wochen alles passiert ist, erfahren Sie hier.
Fahrten nachtragen und nachbearbeiten
In der Auflistung der Einträge Ihres Fahrtenbuches können Sie als Administrator nun händisch Änderungen vornehmen. Klicken Sie dazu im Reiter „Module“ auf die Kachel „Fahrtenbuch“ und dort auf „Fahrten“.
Hier können Sie jetzt nicht nur neue Fahrten hinzufügen. Neben jedem Eintrag finden Sie nun auch ein Stift-Icon, hinter dem sich die Möglichkeit zur Nachbearbeitung verbirgt.
Einheitliche Unterkategorien für Ihre Projekte *
Schon länger können Sie im Backend für Ihre angelegten Projekte Unterkategorien erstellen. Wenn Sie aber immer nach dem gleichen Schema arbeiten – also immer die gleichen Unterkategorien nutzen -, gibt es nun eine einfache Lösung, um Unterkategorien vorzukonfigurieren und auf alle Projekte zu übertragen.
Klicken Sie im Reiter „Projekte/Aufträge/Kunden“ rechts in der Übersichtsleiste ganz unten auf „Einstellungen“ (neben dem kleinen Zahnrädchen).
Hier erstellen Sie die Unterkategorien und entscheiden, in welcher Reihenfolge Sie im Backend und auch in der Zeiterfassung in der App auftreten sollen. Sie haben dann natürlich immer noch die Möglichkeit die Unterkategorien für einzelne Projekte umzugestalten.
Auswertungen mit neuen Filtern und neuen Daten
Apropos Unterkategorien – In den Auswertungen gibt es jetzt nicht nur Filter für die Projekte. Sie können nun auch auf die einzelnen Unterkategorien eines Projekts filtern. *
Dazu klicken Sie einfach auf die kleinen Dreiecke neben den Projekten, die über Unterkategorien verfügen. Dann öffnet sich die Übersicht der Kategorien und Sie können ganz einfach die auswählen, die Sie benötigen.
Eine weitere Neuerung in den Auswertungen finden Sie in dem Bereich „Auszuwertende Daten„. Hier können Sie nicht mehr nur auf die gebuchten Arbeitszeiten, sondern auch auf erfasste Fahrten filtern. Diese Filter lassen sich natürlich auch auf Auswertungen zu Mitarbeiter- und Projektdaten anwenden.
Außerdem können Sie in den Monatsauswertungen nun das Jahressaldo des Mitarbeiters aufführen.
Dazu setzen Sie das Häkchen unter der Option „Jahressaldo anzeigen„. Damit zeigen Sie neben dem Monatssaldo, das die Bilanz des aktuellen Monats darstellt, eine Bilanz aller Daten des aktuellen Jahres inklusive des Übertrags aus dem vorherigen Jahres an.
Dabei weist das Monatssaldo grundsätzlich als Sollzeit die zu leistenden Stunden eines gesamten Monats aus – die Sollzeit des Monatssaldos ist damit vom Datum unabhängig und bezieht sich immer auf den ausgewählten Monat.
Das Jahressaldo ist vom Datum abhängig und zeigt immer konkret alle Sollstunden an, die bis zum Erstellungstag der Auswertung zu leisten sind. Damit Sie hier einen zeitlichen Fixpunkt haben, gibt es neu einen Zeitstempel im Fuß der Auswertung.
Zeiten und Orte erfassen – Erfassung von GPS-Daten *
Auch neu ist die Möglichkeit zusätzlich zu den Arbeitszeiten bei jedem Stempeln die GPS-Daten Ihrer Mitarbeiter zu erfassen.
Diese Konfiguration finden Sie in der Webadministration für die comfort Edition im Reiter „Module“ unter „Zeiterfassung“ und „Konfiguration„. Die erfassten Daten können Sie in der Auswertung „Monats-Auswertung nach Mitarbeiter mit Standort-Daten“ einsehen.
Drücken Sie Ihrer App Ihren Stempel auf
Im Reiter „Grundeinstellungen“ gibt es seit Kurzem neue Individualisierungsmöglichkeiten für die Kopfzeile Ihrer Mitarbeiter App. Im Abschnitt „Layout“ können Sie nun Ihr eigenes Firmen-Logo hochladen.
Neben der Anpassung „Banner“ (Anpassungen der Kopfzeile wie bisher), gibt es hier nun die Logo-Upload-Funktion – Ihr individuelles Logo wird dann rechtsbündig in der Kopfzeile Ihrer Mitarbeiter App angezeigt.
An der selben Stelle im Backend können Sie nun auch die Textfarbe für die Kopfzeile anpassen.
Termine, Berechtigungen und Monatsübersicht – Innovationen im Modul News & Termine
1. Mitarbeiter können Termine eintragen *
Im Kalendermodul der App können Ihre Mitarbeiter nun selbst Termine eintragen.
Diese Funktionalität müssen Sie ebenfalls für alle über das Backend freischalten. Klicken Sie im Reiter „Module“ auf die Kachel „News & Termine“ und dort auf „Konfiguration“.
2. Berechtigungen Termine verwalten
Hier entscheiden Sie auch, wer welche Berechtigungen erhält – auch einzelnen Mitarbeitern können Sie hier die Erlaubnis geben, News und Termine zu erstellen.
Sie können die über das Kalendermodul in der App eingetragenen Termine aber auch im Backend einem Projekt zuordnen. (Reiter „Module“ – „News & Termine“ – „Termine“ – Termin auswählen und zuordnen)
Wenn Sie dies tun, werden die Berechtigungen des Projekts automatisch auf den Termin übertragen.
3. Wochenplan über Termine
An dieser Stelle im Backend haben Sie auch rechts unten die Möglichkeit, eine Monatsübersicht über die eingetragenen Termine auszudrucken.
Beachten Sie hier, dass automatisch das Häkchen links unten für „Einträge abschneiden“ aus Gründen der Übersichtlichkeit gesetzt ist. Wenn Sie den Plan drucken, ist es sinnvoll das Häkchen zu entfernen, damit die kompletten Einträge angezeigt werden.
*Diese Neuerungen sind nur in der comfort Edition enthalten.