App Beschreibung und Suchstichworte für die App Märkte

Ihre App soll in den Appmärkten der Smartphones von Ihren Kunden leicht gefunden und Ihr Unternehmen mitsamt App auf dem ersten Blick erkannt werden. Wählen Sie daher einen aussagekräftigen Namen für Ihre App und bereiten Sie eine Kurzbeschreibung Ihres Unternehmens und Ihrer App vor. Tipps zur Namensgebung finden Sie hier.
Zudem darf für Unternehmen ein gesetzeskonformes Impressum nicht fehlen.

Bieten Sie mit Ihren Inhalten Schlagworte für die Suchmaschinen an. Diese Schlüsselworte verwenden Sie dann auch in Ihrer App. Dies hat z.B. den Vorteil, dass auch die integrierte Suche auf dem iPhone Ihre App bei den Suchergebnissen mit auflistet. Stellen Sie daher eine Liste von ca. 20 Stichwörtern zu Ihrem Unternehmen, Ihren Services und Ihrer Umgebung zusammen. Was es dabei zu beachten gibt, zeigt dieser Blogbeitrag.

Couch mit Schreibmaschine

Texte - der Inhalt zählt!

Für jeden Ihrer Menüpunkte benötigen Sie ansprechende Texte. Appnutzer erwarten hier keine Romane, sondern kurze und knackige Inhalte. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, an passender Stelle ausführliche Artikel anzubieten. In der Rubrik "Aktuelles", bzw. "News" erwarten Ihre Kunden schon von Beginn an zwei bis drei Artikel. In der Rubrik "Über uns" sollten Sie die Gelegenheit nutzen Ihr Unternehmen, das Team und Ansprechpartner in Wort und Bild darzustellen.
Inzwischen benötigen auch Apps ein ordentliches Impressum.

Das eigene App Icon, eigener Startbildschirm oder eigene Startanimation

Haben Sie gegen Aufpreis die Integration eines eigenen App Icons gebucht, übermitteln Sie uns bitte eine Bilddatei im PNG Format mit mind. 100dpi in der Auflösung von 2048x2048 Bildpunkten.
Für einen eigenen Startbildschirm stellen Sie bitte eine Grafik im Format von 2500x2500 Bildpunkten bereit. Achten Sie darauf, dass das entsprechende Obbjekt sich in der Mitte des Bildes mit genügend Rand befindent, so dass das Objekt im Hoch- wie auch Querformat verwendbar ist.
Eine eigene Startanimation erstellen wir direkt für Sie, oder wir arbeiten mit Ihrem Designbüro direkt zusammen.

appdialog Handy Typ
Smartphone Schmuckbild

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Bei der Auswahl der Bilder und deren Auflösungen sollten Sie Ihre Zielgruppe und deren Geräte im Blick haben.
Viele große und hochaufgelöste Bilder verlangsamen nicht nur die App und benötigen kostbaren Speicherplatz auf dem Smartphone Ihrer Kunden, sondern verlängern die Ladezeit von Updates, wenn Sie z.B. neue Bilder hinzufügen.
Je mehr Platz eine App auf dem Smartphone oder Tablet benötigt, umso wahrscheinlicher ist es, dass diese beim Aufräumen auf Grund von fehlendem Speicherplatz wieder vom Benutzer entfernt wird.
Bilder mit hoher Auflösung und geringer Kompression machen nur für Besitzer von Tablets mit hochauflösendem Display (Stichwort "Retina Display") wirklich Sinn. Vermeiden Sie daher die direkte Verwendung der Bilder vom Smartphone oder der Kamera und (lassen) diese in Speicherbedarf und Auflösung optimieren. Hierfür gibt es auch Dienste im Internet, wie z.B. tinypng.
Als Daumenregel gilt, dass ein Bild nicht mehr als 100-400 Kilobyte groß sein sollte.

Kontakt & Impressum

Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren. Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach:

    appdialog ist eine Marke von:
    dataCosmos Gesellschaft mit beschränkter Haftung
    Altrottstraße 49
    D-69190 Walldorf
    +46 6227 6989780
    Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Daniel Fleig, Martin Braun

    Registergericht: Amtsgericht Mannheim
    Registernummer: HRB 719564
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27a UStG: DE295328758
    Inhaltlich Verantwortlicher: Martin Braun (Anschrift s.o.)
  • info [at] appdialog [dot] de
  • twitter.com/appdialog_de
  • google.com/+AppdialogDe
Mobile-Developer